Evaluation des Vernetzungsprojektes "Thematisches Networking in der Täterarbeit" der Männerberatung Graz

Vernetzung zwischen Organisationen und Institutionen im Bereich der Rückfallsprophylaxe/Täterarbeit wird mittlerweile als Standard angesehen. Erfahrungen von Personen in den Organisationen zufolge gab und gibt es aber erhebliche Defizite im Bereich der Vernetzung. Aus diesem Grund startete die Männerberatung Graz das Projekt "Thematisches Networking", welches die Verbesserung der Vernetzung zum Ziel hat. Aus Sicht der Projektbetreiber (Innenevaluation) war dieses vom BMSSuG mitfinanzierte Projekt in den ersten beiden Projektjahren erfolgreich, formulierte Ziele wurden erreicht und die Vernetzung im Bereich der Rückfallsprophylaxe / Täterarbeit konnte lokal erheblich verbessert werden.

Wie die Literaturrecherche zeigt, sind systematische und detaillierte Studien zur Wirkungsweise der Vernetzung in der Täterarbeit nicht vorhanden, also Untersuchungen, die spezifische Ansätze der Vernetzungsarbeit selbst auf ihre Wirksamkeit hin untersuchen.

In der halb-externen Evaluation soll nun versucht werden, das spezifische Vorgehen innerhalb des Projekts "Thematisches Networking" zu untersuchen und zu bewerten, um herauszufinden welche Aktivitäten in welcher Weise zur Verbesserung der interinstitutionellen Zusammenarbeit im Bereich der Rückfallsprophylaxe / Täterarbeit beitragen können. Erfolgversprechende Elemente sollen isoliert und beschrieben werden, wodurch ein Transfer von Know-how, im Sinne von fundierten Handlungsanleitungen, an alle interessierten involvierten und involvierbaren Einzelpersonen, Organisationen und Institutionen, die im Bereich der Täterarbeits-Vernetzung Aktivitäten entfalten wollen, ermöglicht werden soll.

Personen: 

Elli Scambor
Christian Scambor
Fritz Reinbacher

Durchführende Organisation: 

Forschungsbüro Männerberatung Graz

AuftraggeberInnen: 

Bundesministerium für soziale Sicherheit, Generationen und Konsumentenschutz

Veröffentlichungen: 

Reinbacher, F., Scambor, Ch., Voitle, J., Baumann, H. & Scambor, E. (2007). Evaluation des Vernetzungsprojektes "Thematisches Networking in der Täterarbeit" der Männerberatung Graz. Evaluationsbericht-thematischesNetworking.pdf

Durchführungszeitraum: 

Januar 2007

Forschungsbereich: