PeerThink - Fostering intersectional violence prevention work for youngsters

EU Daphne Project, (2007-2009)
Für Lehrer_innen, Trainer_innen, Erzieher_innen und Jugendliche.

PeerThink zielt auf die Entwicklung einer gewaltpräventiven Arbeit mit Jugendlichen ab, die Kategorien wie Gender, Ethnizität, Religion, Bildungshintergrund sowie weitere soziale Strukturen systematisch mit einbezieht. Um eine effektive gewaltpräventive Arbeit zu praktizieren sind diese Kategorien systematisch in ihren Überscheidungen zu berücksichtigen, d.h. die Arbeit ist intersektional. Dieser neue Ansatz wurde im Rahmen von PeerThink erprobt und evaluiert werden.

Projektergebnisse

  • Online-Handbuch mit Methoden, einem Leitfaden zur Reflexion der Arbeit im Hinblick auf Intersektionalität und mit Hinweisen für eine Strategie der Implementierung einer intersektionellen Gewaltpräventionsarbeit
  • Weiterbildungsmodule
  • ein tragefähiges Netzwerk für eine intersektionellen Gewaltpräventionsarbeit

 

Personen: 

Elli Scambor
Christian Scambor
Fritz Reinbacher

Durchführende Organisation: 

Forschungsbüro Männerberatung Graz

AuftraggeberInnen: 

EU-Daphne Sozialressort des Landes Steiermark

Veröffentlichungen: 

Intersectional Mainstreaming Elli Scambor & Mart Busche (2009) intersectional mainstreaming.pdf Austrian Report Intersectionality and Peer Violence Prevention Elli Scambor & Fritz Reinbacher peerthink_countryreport_Austria.pdf PeerThink Evaluation Report Austria Analysis of the Good Practice Project M.IK.E – Migration.Interculture.Empowerment Elli Scambor, Christian Scambor & Fritz Reinbacher peerthink_good_practice_austria.pdf PeerThink Ein Handbuch für intersektionale Gewaltprävention mit Peerspeer think_manual_deutsch.pdf Peer Think Manual peerthink-manual-english.pdf PeerThink-Artikel Intersektionales Mainstreaming_DEUTSCH.pdf

Durchführungszeitraum: 

Januar 2007 to Januar 2009

ProjektpartnerInnen: 

Dissens e.V., Berlin, Germany Peace Institute Ljubljana, Slovenia BBJ share.it, Palermo, Italia Eurocircle, Marseille, France

Forschungsbereich: