GemTrEx – Professionalisierung für Gender-TrainerInnen und – ExpertInnen Sokrates/Grundvig

Auf der Basis von Bedarfsanalysen, Entwicklung von Qualitätskriterien für Gender Kompetenz und bereits bestehenden nationalen Lehrgängen und Tools zu Gender Kompetenz und Gender Forschung wurde ein modellhaftes Ausbildungscurriculum für die internationale Qualifizierung von TrainerInnen und ExpertInnen entwickelt („Train the Gender Trainer & Experts"). Lernen und Lehren zwischen ExpertInnen der Gender Forschung, Gender Bildung, Gender Mainstreaming Beratung und -Organisationsentwicklung wurde zu einer Gesamtbildungsveranstaltung zusammengeführt, an der neben den ProjektpartnerInnen auch andere interessierte Gender TrainerInnen - ExpertInnen aktiv partizipieren und sich weiterbilden konnten.

  • Bedarfsanalyse zur Entwicklung von Qualitätskriterien für Professionen im Feld der Geschlechterarbeit (Gender Experts).
  • Entwicklung von Qualitätskriterien und Entwicklung eines Zertifizierungs-Konzepts für Gender Kompetenz (Grundlage für einen internationalen Lehrgang für Gender Kompetenz)
  • Evaluation des Gesamtprojekts
  • Durchführung einzelner Module im Rahmen des internationalen Pilot-Lehrgangs
  • Teilnahme als Lernende im Rahmen des internationalen Pilot-Lehrgangs

 

Personen: 

Elli Scambor

Durchführende Organisation: 

Forschungsbüro Männerberatung Graz & GenderWerkstätte

AuftraggeberInnen: 

Grundtvig 1 Projekt im Programm Sokrates

Veröffentlichungen: 

brochure_gemtrex_deutsch.pdf brochure_gemtrex_english.pdf professional_standards.pdf GemTrEx_Compendium.pdf GEMTREX_self_evaluation_tool.pdf study visit newham.pdf gemtrex-country report austria.pdf

Durchführungszeitraum: 

Januar 2006 to Januar 2008

ProjektpartnerInnen: 

Frauenservice/ GenderWerkstätte Graz / Austria. (Projektkoordination) GenderWerk / Dissens e.V., Berlin, Germany The Peace Institute, Ljubljana, Slovenia. Girona University. Enterprise Department and Education and psychology faculty, Girona. Spain Newham College of Further Education, London, UK

Forschungsbereich: